Tribut an den Zweizylinder

Mit der 1299 Panigale R Final Edition feiert Ducati den Zweizylindermotor, der in der Superbike-Weltmeisterschaft Geschichte schrieb. Vom ersten Sieg von Marco Lucchinelli mit dem Modell 851 im Jahr 1988 beim ersten Rennen in der Geschichte der Weltmeisterschaften der seriennahen Motorräder bis hin zu den Siegen von Chaz Davies und Marco Melandri 2017 mit Panigale R – der Zweizylindermotor aus Borgo Panigale stand immer im Mittelpunkt der Superbike-Meisterschaften.

Ein Sammlerobjekt

Die 1299 Panigale R Final Edition wurde in nummerierter, nicht limitierter Auflage hergestellt und ist die perfekte Mischung aus Hochleistungsmotor und Racing-Komponenten. Die brandneue Verkleidung, die roten Felgen und der Titanauspuff sorgen dafür, dass die 1299 Panigale R Final Edition ein einzigartiges Motorrad und Sammelobjekt ist.

  • panigale_final_edition
  • panigale_final_edition_2
  • panigale_final_edition_3
  • panigale_final_edition_4
  • panigale_final_edition_5
  • panigale_final_edition_6

Der kraftvollste Zweizylinder

Der Superquadro der Final Edition stammt in allen Hinsichten vom 1299 Superleggera mit 209PS bei 11.000 Umdrehungen/Minute und 14,5 kgm bei 9.000 Umdrehungen/Minute ab. Dank der extrem hohen Leistung und dem Trockengewicht von nur 168 kg erzielt die Final Edition ein Verhältnis zwischen Gewicht und Leistung von ganzen 1,24 PS/kg.

Abstammung von der Superleggera

Pleuel und Ventile aus Titan, Kurbelwelle mit Auswuchtstopfen aus Wolfram, Kolben mit 116 mm und nur 2 Kolbenringen, optimierte Einlasskanäle, Nockenwelle mit höherem Nockenhub, Drosselklappenkörper mit aerodynamischen Drosselklappen und für die Zylinder unterschiedliche Ansaugstutzen sowie Racing-Luftfilter garantieren die unglaubliche Leistung von 209 PS bei 11.000 Umdrehungen/Minute und einen Drehmoment von 14,5 kgm bei 9.000 Umdrehungen/Minute.

Wettkampffähiger Auspuff

Die 1299 Panigale R Final Edition ist mit einer vollkommen aus Titan gefertigten Akrapovič-Auspuffanlage mit zwei obenliegenden Schalldämpfern (mit Euro 4-Zulassung) ausgestattet, die von der von Chaz Davies und Marco Melandri bei der Superbike-Weltmeisterschaft verwendeten Panigale abgeleitet wurde.

Wettkampffähige Elektronik

Dank der optimalen Nutzung der im Rennsport gewonnenen Erfahrungen konnte eine Reihe fortschrittlicher elektronischer Kontrollsysteme entwickelt werden, die das Ansprechverhalten des Motors und der Komponenten in jeder Situation optimieren.