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Neue Ducati Multistrada V4 2025

Neue Ducati Multistrada V4 2025

Ducati startet die Neuheiten-Serie 2025 mit einem umfangreichen Update für die Multistrada V4. Das Modell des Jahrgangs 2025 baut auf den Stärken seiner Vorgängerin auf und bringt zahlreiche Verbesserungen in Bezug auf Motorleistung, Technologie und Fahrkomfort.

Ducati Multistrada V4 2025 mit erweiterter Zylinderabschaltung

Im Zentrum der Ducati Multistrada V4 2025 steht weiterhin der 1.158 ccm große V4 Granturismo-Motor, der 170 PS bei 10.750 U/min und ein maximales Drehmoment von 123,8 Nm bei 9.000 U/min liefert. Der V4 Granturismo-Motor ist zudem mit der erweiterten Zylinderabschaltung ausgestattet. Im Gegensatz zu früheren Modellen, bei denen die Zylinderabschaltung nur im Leerlauf aktiv war, deaktiviert die neue Version auch während der Fahrt unter bestimmten Bedingungen die hinteren Zylinder. Dies führt laut Ducati zu einer Verbesserung der Kraftstoffeffizienz und einer Reduzierung der Emissionen um 6 %. Bei stärkerer Beschleunigung oder höheren Geschwindigkeiten werden die Zylinder jedoch wieder aktiviert, um die volle Motorleistung bereitzustellen.

Weiterhin lang sind die Wartungsintervalle: Ducati hat die Intervalle für Ölwechsel auf 15.000 km und die Ventilspielkontrolle auf 60.000 km festgelegt.

Update am Fahrwerk wird Reisende freuen

Das Chassis der Ducati Multistrada V4 2025 besteht aus einem leichten Aluminium-Monocoque-Rahmen und einer Zweiarm-Aluminiumschwinge. Die Schwinge wurde leicht überarbeitet, indem der Drehpunkt um 1 mm höher positioniert wurde. Dadurch wird der sogenannte Anti-Squat-Effekt verstärkt, was besonders bei voller Beladung zu einem stabileren Fahrverhalten führt.

Die semiaktive Federung "Skyhook DSS EVO" arbeitet mit einem neuen Sensor an der Gabel, der die Fahrbahnunebenheiten präziser erkennt und die Federung entsprechend anpasst. Dieses System optimiert die Fahrwerksabstimmung in Echtzeit, sodass das Motorrad auch auf schlechten Straßen oder unebenem Gelände eine gleichmäßige Performance bietet. Ein weiteres Feature ist die sogenannte Bump Detection, die Erschütterungen durch Schlaglöcher erkennt und die Federung daraufhin anpasst, um den Komfort für Fahrer und Sozius zu maximieren.

Darüber hinaus verfügt die Multistrada V4 über eine automatische Niveauregulierung, die die Fahrhöhe an die Beladung anpasst. Egal, ob der Fahrer alleine, mit Sozius oder mit vollem Gepäck unterwegs ist das System gewährleistet eine gleichbleibende Fahrhöhe.

Die Multistrada V4 wird 2025 komfortabler

Zwar wurde die Optik an der Front leicht überarbeitet, der Windschutz wurde aber beibehalten, um dem Fahrer auch bei höheren Geschwindigkeiten und längeren Fahrten ausreichend Schutz zu bieten. Darüber hinaus wurde der Komfort für den Sozius verbessert. Die Gepäcktaschen und das Topcase sind nach hinten versetzt, wodurch mehr Platz für die Beine des Sozius geschaffen wird. Das Sitzbanksystem ist in verschiedenen Höhen verfügbar und kann individuell an die Bedürfnisse des Fahrers und Sozius angepasst werden.

Ein weiteres praktisches Feature ist die automatische Absenkvorrichtung. Sobald das Motorrad langsamer als 10 km/h fährt, wird die Sitzhöhe automatisch abgesenkt, um dem Fahrer das Abstellen der Füße zu erleichtern. Bei höheren Geschwindigkeiten kehrt das Motorrad wieder in die normale Fahrhöhe zurück. Dies erhöht insbesondere bei Stop-and-Go-Verkehr oder in der Stadt den Komfort und die Sicherheit.

Sicherheit und Fahrerassistenzsysteme

Die Multistrada V4 ist mit einem Radar-basierten System ausgestattet, das adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC) und die Blind Spot Detection (BSD) ermöglicht. Eine neue Funktion im Modelljahr 2025 ist die Forward Collision Warning (FCW). Dieses System warnt den Fahrer bei drohenden Auffahrunfällen auf ein vorausfahrendes Fahrzeug. Das Kurven-ABS sorgt für eine kontrollierte Bremsleistung auch in Schräglage, während das Ducati Vehicle Observer (DVO)-System die dynamische Fahrzeugsituation überwacht. Der DVO analysiert in Echtzeit die Fahrparameter und optimiert die Steuerung der elektronischen Systeme wie Kurven-ABS, Wheelie-Kontrolle und Traktionskontrolle.

Das Motorrad ist außerdem mit einer dreistufigen Motorbremse (Engine Brake Control, EBC) ausgestattet, die dem Fahrer ermöglicht, die Bremswirkung des Motors an seinen Fahrstil und die jeweilige Fahrsituation anzupassen. Ergänzt wird das Sicherheitspaket durch das kombinierte Bremssystem, das die Bremskraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterrad automatisch an die jeweilige Beladung anpasst.

Ducati Multistrada V4 2025: Versionen und Verfügbarkeit

Die Ducati Multistrada V4 2025 wird in mehreren Ausstattungsvarianten angeboten, darunter "Radar" und "Travel & Radar", sowie neuen Varianten wie "Sport Travel & Radar" und "Adventure Travel & Radar". Zu den Ausstattungsmerkmalen gehören beheizbare Griffe und Sitze sowie das Radar-System für vordere und hintere Erkennung. Für die Variante "Sport" sind Kunststoffkoffer und leichtere Schmiedefelgen erhältlich, während die "Adventure"-Variante mit robusten Aluminiumkoffern und Speichenrädern ausgestattet ist.

Die Multistrada V4 2025 wird ab Oktober 2024 in den Farben Ducati Red, Thrilling Black und Arctic White bei den Händlern erhältlich sein. Die Preise werden noch veröffentlicht und hier nachgereicht.

 

Ducati Multistrada V4 Pikes Peak


Die Ducati Multistrada V4 Pikes Peak erhält für 2025 ein Facelift und Software-Updates für die Elektronik. Der Ducati Vehicle Observer (DVO) überwacht das gesamte Fahrzeug und passt die Systeme an. Der V4-Motor kann nun auch auf 2 Zylindern laufen, was den Spritverbrauch senken soll. Der Preis liegt ab Oktober 2024 bei 31.590 Euro.

V4-Motor mit 170 PS und 123 Nm

Bekannt wie beliebt: Im Aluminium-Rahmen der Ducati Multistrada V4 Pikes Peak hängt weiterhin der bekannte Granturismo V4 mit konventionellem Ventiltrieb, 1.158 Kubik, 170 PS und 123 Nm. Neu ist neben der Euro-5+-Abstimmung mit realen Fahrgeräusch-Emissionen und Katalysator-Überwachung: Der V4 kann auf nur 2 Zylindern laufen. Das soll laut Ducati bis zu 6 Prozent Benzin sparen, was dem Dauertester von MOTORRAD gut stünde. Die Zylinderabschaltung im Leerlauf war bereits bekannt, um Spritverbrauch und Hitzeentwicklung zu reduzieren.

Neue Elektronik in der Multistrada V4 Pikes Peak 2025

Zentralrechner in der neuen Ducati Multistrada V4 Pikes Peak war schon lange das MSC von Bosch, an dem nahezu alle zusätzlichen Systeme hingen. Neu für 2025 ist der Ducati Vehicle Observer (DVO), der das komplette Fahrzeug überwacht und alle Teilsysteme miteinander in Einklang bringt. Sprich: Ducati nutzt die Informationen unterschiedlicher Teilsysteme wie Fahrwerk, Motor oder Bremsen, leitet aus diesen Daten exakt den Fahrzustand des Motorrads ab und passt die Quellsysteme entsprechend noch besser an.

Das 2025er-Modell der Ducati Multistrada V4 Pikes Peak unterscheidet sich oberflächlich nur durch einen neuen Dekorsatz an der um etwas Carbon ergänzten, ansonsten unveränderten Karosse. Unter dem Kleid hat Ducati hingegen ein paar Änderungen mehr vorgenommen. Die kleinste mit großem Effekt könnte der um einen Millimeter erhöhte Schwingendrehpunkt im Motor sein

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