Streetfighter V4, Panigale V2 - sonst noch was?

Die kalte Jahreszeit ist die Zeit der Träume und Hoffnungen. Wenn nach einander die Motorradhersteller die kommenden Modelle verkünden und man in Gedanken schon auf den neuen Eisen sitzt. Auch Ducati hat schon fleißig Neuheiten angekündigt.

 

Ducati Streetfighter V4 2020

Es gibt einen neuen Platzhirsch im Super-Naked-Bereich. Zumindest am Papier ist die Ducati Streetfighter V4 das stärkste Naked-Bike mit 208 PS. Auch strotzt sie nur so vor Sportlichkeit. Wenig verwunderlich, basiert sie doch auf der Panigale V4. Diese Verwandschaft merkt man auch deutlich. Der Desmosedici Stradala V4-Motor mit 1.103 cm³ wird nur minimal von Verkleidungsteilen verdeckt. Bei der Streetfighter gilt: Form follows function. Auch elektronische Assistenzsysteme sind in Hülle und Fülle vorhanden. Es gibt nichts, was es nicht gibt. Traktionskontrolle, Fahrmodi, Wheeliekontrolle, Slide Control, Kurven-ABS, Quick-Shifter und ein 3-stufiges Schnellstartsystem sind nur ein Teil der ewig langen Liste.

 

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Ducati Panigale V2 2020

Totgeglaubte leben länger. 2017 kam die Panigale 1299 R Final Edition und damit der vermeintliche Abschied vom V2-Motor in der Panigale. Doch siehe da, anscheinend gibt es doch noch Bedarf an der kleinen Schwester der V4. 2020 ist sie zurück und das mit fescher Optik, feinen Komponenten und 155 PS aus dem 955cm³ großen V2-Motor. Laut Ducati CEO Domenicali das perfekte Rennstrecken-Motorrad für Einsteiger. Aber die Panigale V2 ist bei weitem kein Kinderkram. Showa und Sachs Federelemente, Brembo Bremssysteme, TFT-Display und jede Menge elektronische Features machen sie sehr wohl erwachsen.

Ducati Panigale V4 2020

Die Ducati Panigale V4 war schon bisher kein Kind von Traurigkeit. 214 PS Leistung bei unter 200 kg Gewicht haben wohl kaum ein Update nötig. Deswegen konzentriert sich Ducati 2020 auf das Handling und die Zugänglichkeit der Panigale V4. Ausgehend vom Feedback der Kunden und der Presse, wurden unter anderen das Fahrwerk, die Traktionskontrolle, der Quick-Shifter und das Zusammenspiel zwischen Ride-by-Wire und der Leistungsentfaltung überarbeitet. Außerdem übernehmen die V4 und V4 S einige Merkmale von der V4 R. Am auffälligsten davon ist mit Sicherheit das Aerodynamik-Paket der V4 R. Mit diesem stehen ab 2020 alle V4-Modelle mit Winglets und kantiger Verkleidung richtig scharf da.

Ducati Multistrada 1260S Grand Tour 2020

Die Multi für die richtig große Tour! Mit ihrem Namen - Ducati Multistrada 1260S Grand Tour - legt sie ja schon ordentlich vor. Mit serienmäßig verbautem Hauptständer, Koffersystem, Heizgriffen und Tempomat wird sie diesem Namen auch gerecht. Auch sonst macht die neue Multi ordentlich was her. 158 PS aus dem 1262 Kubik Testastretta V-Zweizylinder, 130 Nm ab 7500 Touren und ein umfangreiches Elektronikpaket sorgen auf der Multistrada 1260S Grand Tour nicht nur für lange, sondern auch spaßige Fahrten.

Ducati Diavel 1260S Red 2020

Die wohl kleinste Neuerung gibt es bei der Ducati Diavel 1260 S. Sie kommt 2020 in einer neuen Farbe, einem kräftigen Ducati-Rot.

Ducati Scrambler Icon Dark 2020

Bei der erfolgreichen Scrambler-Modellreihe ist es wenig verwunderlich, dass diese auch 2020 weitergeführt wird. Neben den schon bekannten Modellen, wie Full Throttle, Cafe Racer und Desert Sled kommt auch eine neue Ducati Scrambler 800 Icon Dark. Diese richtet sich eindeutig an die Customizer-Szene. Felgen, Blinker und mehr sind bewusst schlicht und einfach gehalten, da sie wohl ohnedies bald einem Produkt aus dem Zubehör weichen werden. Äußerlich ist sie vielleicht etwas zurückhaltender, innerlich jedoch genauso üppig ausgestattet wie ihre Schwestern.