Die neue DesertX Rally

Die neue DesertX Rally

Ducati hat heute die neue DesertX Rally in ihrer dritten Premiere vorgestellt, die den Innovationen für 2024 gewidmet ist. Dabei handelt es sich nicht um eine einfache Rallye-Replika-Verkleidung, sondern um ein spezifisches Setup, das die anspruchsvollsten Liebhaber von Offroad-Abenteuern zufriedenstellen soll und das wir nun im Detail analysieren werden.

DesertX Rally: Was ändert sich?

Natürlich wurde die Rallye auf der Basis der DesertX geboren, die unserer Erinnerung nach die erste Ducati mit der Kombination von 21-18-Zoll-Rädern war und daher ausdrücklich für den Offroad-Einsatz konzipiert war. Das neue Setup richtet sich eindeutig an die sportlichsten und mutigsten Fahrrad-Enthusiasten, an diejenigen, die Rallye-Raids und Wettbewerbe lieben, und es ist kein Zufall, dass das Video unsere Fantasie anregt, indem es die Motorräder in Aktion im Sand Marokkos zeigt. Die Komponenten stammen aus dem Rennsport und machen die DesertX Rally noch wertvoller und anspruchsvoller, als es eine Spezial-Ducati sein kann. Wie wir gewagt hatten, ist dies das Motorrad, das mit Antoine Meo (mehrfacher Enduro-Weltmeister und Supercross-Europameister sowie Protagonist des Präsentationsvideos) entwickelt wurde, der es während der Iron auf die erste Stufe des Podiums in der Kategorie der Zweizylinder schaffte Straßenprolog zum Erzbergrodeo 2023.

Schon vor den Komponenten zeichnet sich der DesertX Rally durch eine spezielle Lackierung und für die Offroad-Welt typische Lösungen aus, die seine Ästhetik prägen, wie auch im Video erklärt. Neben dem offensichtlich hohen Kotflügel ist es auch der technischen Ausstattung zu verdanken, die das Rally zu einem echten Offroad-Motorrad macht. Die Kayaba-Langhubfederung mit geschlossener Kartuschengabel und der Stoßdämpfer mit vergrößertem Kolben sind vom Motocross abgeleitet. Die neuen Zentralspeichenräder mit für Offroad-Rennen typischen Abmessungen und Eigenschaften machen das Rally zu einem unaufhaltsamen Motorrad in jedem Gelände und werden mit dem schönen, leicht und widerstandsfähigen Unterbodenschutz aus geschmiedetem Carbon sowie den Schaltpedalen und der Hinterradbremse kombiniert Hebel aus dem Vollen gefräst.

Extremes Motorradfahren

Wir haben die KYB-Gabel erwähnt, gehen wir aber näher auf die Federung ein, da beide DesertX Rally-Einheiten für die Bewältigung ausgesprochen anspruchsvoller Hindernisse konzipiert sind. Sowohl die Gabel als auch der Stoßdämpfer zeichnen sich durch die gleichen Technologien aus, die auch bei professionellen Cross- und Enduro-Bikes zum Einsatz kommen. An der Frontpartie finden wir neue, steife und leichte Aluminiumplatten, die aus dem Vollen gefräst sind. Die Gabel verfügt über eine geschlossene Kartusche, eine Technologie, die bei Cross- und Enduro-Rennrädern zum Einsatz kommt und bei der das Öl in den Kartuschen unter Druck gesetzt wird, um Kavitation zu vermeiden. Dies garantiert ein homogenes und konstantes Verhalten der Vorderradaufhängung und den nötigen Halt bei extremsten Einsätzen.

Um die Laufruhe und Verschleißfestigkeit zu verbessern, sind die Streben außerdem mit einer Kashima-Beschichtung und die Vorbauten mit einer DLC-Oberflächenbehandlung ausgestattet. Der Radweg erhöht sich um 20 mm, also insgesamt 250 mm. Um auch das Handling im Gelände zu verbessern, ist der DesertX Rally mit einem einstellbaren Öhlins-Lenkungsdämpfer ausgestattet, der mit aus Vollmaterial gefertigten Stützen direkt am Lenker befestigt ist.

Auch auf der Rückseite durften einige Neuerungen nicht fehlen. Die Aluminiumschwinge verfügt über einen anderen Befestigungspunkt und einen voll einstellbaren Stoßdämpfer mit größerem Kolben, wiederum mit dem Ziel, das Verhalten in anspruchsvollem Gelände zu verbessern. Der Federweg am Hinterrad erhöht sich um 20 mm auf insgesamt 240 mm.

Außerdem erhöht sich die Bodenfreiheit um 30 mm, sie beträgt nun 280 mm.

Um die Leistung im Gelände zu verbessern, ist der DesertX Rally mit Rädern ausgestattet, die sich durch spezielle Größen für das Gelände auszeichnen. Sie sind robuster und leichter dank der Naben aus massivem Kohlenstoffstahl mit zentralen Speichen und Kanälen für hohe Takasago Excel-Innenrohre Widerstand.

Um schließlich die Vielseitigkeit des DesertX Rally zu unterstreichen, ist wie beim DesertX eine dreifache Homologation der Reifen mit dem als Erstausrüstung vorgeschlagenen Pirelli Scorpion Rally STR vorgesehen. Um die Offroad-Fähigkeiten zu verbessern, besteht die Möglichkeit, das Scorpion Rally zu montieren, während für diejenigen, die das Fahrrad hauptsächlich auf Asphalt fahren möchten, das Scorpion Trail II erhältlich ist.

Auch das Trockengewicht steigt, allerdings unglaublicherweise nur um ein Kilogramm und das dank der Verwendung hochwertiger Komponenten.

DesertX Rally: Motor und Elektronik

Der 937 cm³ große Ducati Testastretta 11°-Zweizylinder mit desmodromischer Verteilung kümmert sich darum, die DesertX Rally richtig anzuschieben. Die maximale Leistung beträgt 110 PS bei 9.250 U/min und das maximale Drehmoment 92 Nm bei 6.500 U/min. Der Motor wurde dank einer speziellen Übersetzung und spezifischen Strategien und Kalibrierungen der elektronischen Systeme für den Offroad-Einsatz optimiert.

Es gibt sechs Fahrmodi: Sport, Touring, Urban, Wet, Enduro, Rally. Es gibt Kurven-ABS, Ducati Traction Control (DTC) und Ducati Wheelie Control (DWC), die entsprechend dem neuen Fahrwerk und für den stärker auf den Offroad-Einsatz ausgerichteten Einsatz neu kalibriert wurden.

Das vertikal ausgerichtete 5-Zoll-TFT-Farbdisplay mit hoher Auflösung ist so positioniert, dass es auch beim Fahren im Stehen eine optimale Sicht bietet. Dieses Display ist für die Integration mit dem Ducati Multimedia System konzipiert, mit dem Sie Ihr Smartphone anschließen und so neue Funktionen wie Musiksteuerung und Anrufe aktivieren können Management und Turn-by-Turn-Navigation* (optional) mit Wegbeschreibungen direkt auf dem Armaturenbrett. Darüber hinaus bietet der DesertX Rally serienmäßig die Utility Bar zur Montage des Satellitennavigators.

Die Wartungsintervalle für den DesertX Rally betragen alle 15.000 km oder 24 Monate, die Ventilspielprüfung erfolgt alle 30.000 km. DesertX Rally wird ab Januar 2024 bei den Ducati-Händlern erhältlich sein und für Inhaber eines A2-Führerscheins auch in der 35-KW-Version erhältlich sein. Der Preis wurde noch nicht bekannt gegeben.

Kleidung und Accessoires

Der Zubehörkatalog von Ducati Performance ist mit Zubehör für diejenigen bereichert, die die DesertX Rally noch individueller gestalten möchten. Den Anfang macht der zusätzliche Acht-Liter-Tank, der fast 40 Prozent mehr Autonomie garantiert und perfekt in die Linie des Bikes integriert ist. Es sind Aluminium-Seitenkoffer erhältlich, die dem Motorrad in Kombination mit dem Topcase ein Gesamtladevolumen von knapp 120 Litern verleihen. Für Reisende, die nie anhalten, gibt es außerdem zusätzliche LED-Scheinwerfer und beheizte Griffe. Dann finden wir einen Motorschutz aus Stahlrohren zum Schutz von Tank und Motor sowie den unvermeidlichen, von Termignoni zugelassenen Auspuff. Wer den DesertX Rally im Wettbewerb einsetzen möchte, kann durch den Rennauspuff, ebenfalls Termignoni, die Leistungs- und Drehmomentwerte um +7 % steigern. Enthusiasten, die ihren Look vervollständigen möchten, können aus verschiedenen Spezialbekleidungsvorschlägen wählen, deren Grafiken auf die DesertX Rally-Lackierung abgestimmt sind. Die Kollektion, zu der auch die Damenlinie gehört, besteht aus dem Explorer-Jacken-Hosen-Set, den Atacama-Handschuhen, den Explorer T7-Stiefeln und dem Arai Tour-X5-Helm.

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