10 Jahre sind die Scrambler von Ducati schon alt. Wer hätte es gedacht, als 2014 diese Ducati-untypischen, komplett non-performanten Modelle in die damals noch blühende Welt des Heritage gebar.
Insbesondere durch das Comeback des schon begrabenen Desmo-Due-Motors mit 803 Kubik und gekühlt von Luft. Selbst die drei seither über Land gezogene Euro-Normen 4,5 und 5+ konnte der Scrambler-Welt nichts anhaben, außer einziehender Moderne. Für 2025 frischt Ducati die Icon als Basis und die Full Throttle als Top-Modell auf.
Ducati Scrambler Icon Dark 2025
Die Ducati Scrambler Icon Dark steht für die Essenz der Scrambler-Reihe. Sie verzichtet auf überflüssige Elemente und setzt auf ein reduziertes Design. Mit ihrer mattschwarzen Lackierung und dem schlichten Erscheinungsbild spiegelt die Icon Dark den unverkennbaren Stil der Ducati Scrambler wider.
Der markante Tropfentank, ein zentrales Design-Merkmal der Scrambler-Familie, zeigt sich hier in komplett schwarzer Lackierung und schafft durch die Kombination unterschiedlicher Materialien ein stimmiges Gesamtbild. Weitere Details wie der vordere Kotflügel und die Luftleitbleche betonen das klare Design. Mit einem Federweg von 150 mm an der 41-mm-Kayaba-Upside-Down-Gabel und einem ebenso langen Federweg vom einstellbaren Kayaba-Federbein hinten, bietet die Icon Dark ein komfortables Fahrgefühl auf unterschiedlichsten Untergründen. Die Reifendimensionen von 110/80 R 18 vorn und 180/55 R 17 hinten, in Kombination mit Pirelli MT60 RS, ermöglichen eine ausgewogene Fahrdynamik sowohl auf der Straße als auch auf leichtem Schotter. Kurven-ABS ist Grundausstattung, den Quickshifter gibt es optional. Die Icon Dark kostet 2025 ab 9.990 Euro.
Ducati Scrambler Full Throttle 2025
Die Ducati Scrambler Full Throttle ist die sportlichste Version der Scrambler-Modelle und orientiert sich an den US-Flat-Track-Rennen. Auffällig sind die seitlichen Nummernschilder, die die Zahl 62 – das Jahr, in dem die erste Ducati Scrambler vorgestellt wurde – im Tracker-Stil zeigen. Diese Details unterstreichen das sportliche und aggressive Auftreten der Full Throttle.
Neben dem sportlichen Look überzeugt die Ducati Scrambler Full Throttle durch ihre technischen Eigenschaften. Der abgesenkte Lenker mit variablem Querschnitt, ein kurzer vorderer Kotflügel sowie der Termignoni-Schalldämpfer betonen den sportlichen Charakter und das Racing-Erbe des Motorrads. Die schwarze und bronzefarbene Lackierung, inspiriert von den Rennfahrzeugen der 1970er-Jahre, findet sich auf den Aluminiumfelgen wieder. Die Reifengröße beträgt, wie bei der Icon Dark, 110/80 R 18 vorn und 180/55 R 17 hinten. Die Federwege betragen hier ebenfalls 150 mm vorn und hinten, was sie für den Einsatz auf unterschiedlichstem Terrain geeignet macht. Serienmäßig hat die Full Throttle einen Quickshifter mit Blipper sowie Kurven-ABS und kostet ab 12.690 Euro.
Ducati Scrambler Next-Gen: Moderne Technik trifft auf klassisches Design
Beide Modelle basieren auf der zweiten Generation der Ducati Scrambler, die 2023 eingeführt wurde. Die neue Scrambler-Generation kombiniert klassisches Design mit moderner Technik. Der luftgekühlte V2 bzw. L2-Motor mit nur 2 desmodromisch gesteuerten Ventilen pro Zylinder misst 803 Kubik, leistet 73 PS bei 8.250 U/min und hat ein maximales Drehmoment von 65 Nm bei 7.000 U/min. Für A2-Führerscheininhaber ist der Motor in einer 48 PS-Version erhältlich.
Beide Modelle sind mit einem 6-Gang-Getriebe ausgestattet und verfügen über eine hydraulisch betätigte Anti-Hopping-Kupplung. Das Trockengewicht der Scrambler-Modelle liegt bei 185 kg. Die Bremsanlage umfasst eine einzelne 330-mm-Bremsscheibe vorn mit einem radial montierten Vierkolben-Bremssattel von Brembo sowie eine 245-mm-Scheibe hinten mit einem Einkolben-Bremssattel.
Serienmäßig sind beide Modelle mit einem modernen 4,3-Zoll-TFT-Display ausgestattet, das in die Cockpit-Gestaltung integriert ist und Informationen wie Geschwindigkeit, Drehzahl und gewählte Fahrmodi übersichtlich darstellt. Diese Modelle bieten zudem Ride-by-Wire und verschiedene Riding Modes, darunter "Road" und "Wet", was die Fahreigenschaften bei unterschiedlichen Bedingungen optimiert. Kurven-ABS sorgt für zusätzliche Sicherheit beim Bremsen in Schräglage.