Ducati präsentiert auf der EICMA 2024 die erneuerte Panigale V2: ein leichteres und intuitiveres Motorrad, bei dem Agilität und Fahrspaß statt extremer Leistung im Vordergrund stehen
ZUAuf dem Ducati-Stand auf der EICMA 2024 stellte Alessandro Valia die neue Panigale V2 vor , ein Motorrad, das mit seiner gegenläufigen Philosophie in einem Markt überrascht, der tendenziell nach maximaler Leistung strebt. Ducati wollte nicht in eine Leistungssteigerung investieren, sondern in eine deutliche Gewichtsreduzierung und ein auf maximales Handling ausgelegtes Fahrwerk . Das Ergebnis ist eine Panigale V2, die 17 kg leichter ist als die Vorgängergeneration , was das Fahrerlebnis auf der Straße verändert und auch auf der Rennstrecke außergewöhnliche Leistung ermöglicht.
Ducati konzipierte den V2-Motor mit 120 PS, erweiterbar auf 126 dank optionalem Auspuff und bereits sattem Drehmoment bei mittleren bis niedrigen Drehzahlen . Eine Wahl, die dazu beitragen soll, den Fahrspaß wiederzuentdecken, ohne die ganze Leistung bei hohen Drehzahlen ausnutzen zu müssen. „Wir wollten uns auf die Umsetzung konzentrieren, auf einen linearen und angenehmen Schub“, erklärt Valia. Dies führt zu einem Fahrrad, das bereits bei niedrigen Drehzahlen spannend wird , wo das Drehmoment für ein reibungsloses und dynamisches Fahrerlebnis unerlässlich ist.
Die Leichtigkeit der neuen Panigale V2 ist nicht nur ein Vorteil für sportliches Fahren, sondern auch ein Element, das das Handling des Fahrzeugs im Alltag verbessert. Tatsächlich ist der neue V2 für den gemischten Einsatz konzipiert: eine präzise und intuitive Waffe auf der Rennstrecke, aber auch ein Begleiter für diejenigen, die ihn auf der Straße nutzen möchten . Valia sagt, dass das Motorrad auf technischen Strecken wie Misano und Vallelunga getestet wurde, wo die geringere Leistung die Panigale V2 nicht daran hinderte, ihr Bestes zu geben, und die Streckenzeiten dank ihres einfachen Handlings und Bremsens mit denen der Vorgängerversion verglich Fähigkeit und schnelles Anfahren in Kurven.
Die Fahrwerkskonfiguration der Panigale V2 spielt eine entscheidende Rolle: Der Rahmen ist leichter und die Komponenten wurden so konzipiert, dass sie Stabilität und Kontrolle bieten. Die „S“-Version des Motorrads verfügt über Öhlins-Aufhängungen, die speziell für dieses Modell entwickelt wurden und so kalibriert sind, dass sie bemerkenswerten Komfort auf der Straße bieten, ohne Einbußen bei der Präzision auf den Streckenabschnitten. Die radial montierten Brembo M50-Bremssättel garantieren kraftvolles und modulares Bremsen, während die Federungseinstellungen eine Anpassung des Fahrrads an jede Art von Strecke ermöglichen. Die Kombination aus geringem Gewicht und hochwertiger Federung ermöglicht dem V2 große Richtungswechsel und Stabilität in den anspruchsvollsten Kurven.
Ästhetisch bleibt die neue Panigale V2 der Ducati-Tradition treu, mit eleganten Linien und einem aggressiven Look, der ihre sportliche Seele unterstreicht. Das Modell ist in einer raffinierten und faszinierenden Farbe erhältlich und verfügt über Details, die sein aerodynamisches und markantes Erscheinungsbild unterstreichen. Die Idee von Ducati ist klar: ein Motorrad anzubieten, das sich zwar den Renngeist bewahrt, sich aber an den Alltag anpasst, ohne auf Komfort zu verzichten.
Die neue Panigale V2 ist Anfang 2025 erhältlich und positioniert sich als Referenzmotorrad für diejenigen, die die perfekte Balance zwischen Leistung und Fahrspaß suchen.